…. die CACIB Expo Canine Nantes 2009

Während unseres Urlaubs in Frankreich haben wir am 25.10.2009 die Expo Canine Nantes 2009 besucht. Nantes liegt im Nordwesten Frankreichs, direkt an Loire und Erdre, ca. 50 km von der Atlantikküste entfernt. Zeitlich und geografisch hat Nantes genau in unsere Reiseroute gepasst. 

Einziges kleines Handicap: in Frankreich sind grundsätzlich keine Besucherhunde auf Ausstellungen zugelassen. Doch auf den beiden Ausstellungen, die ich vorher in Frankreich besucht habe, war das ganz easy: rein, ausstellen und wer fertig war, konnte wieder gehen. Also war klar, dass Chewy + Leia die zwei Stündchen im WoMo bleiben.

Dank der Zeitumstellung, die wir glatt verpeilt hatten, waren wir fast die ersten am Ausstellungsgelände, konnten direkt am Messeeingang parken und in der angrenzenden Grünanlage noch mit allen Hunden komfortabel Gassi gehen. Dann ging´s hinein in das sehr gepflegte Messegelände „La Beaujoire“ mit 6 großen Hallen und einem weitläufigen Messepark, der direkt am Fluss Erdre liegt. Trotz der fast 3.000 gemeldeten Hunde liefen Vet-Kontrolle und Katalogausgabe zügig.

Nantes1

44-Nantes-Parc-Expo-de-la-Beaujoire_fiche6-800x415

 

 

 

 

 

Am Ring wurden wir vom Vorsitzenden des französischen Dalmiclubs superfreundlich empfangen. Nach und nach kamen alle Aussteller, um sich vorzustellen und uns zu begrüßen und natürlich um das Azizchen und ihre „trés allemagne“ Ahnentafel zu sichten. Es gab mächtig Komplimente für unsere Mademoiselle und wichtige Insidertipps (z.B. dass der Richter ein „Erbsenzähler“ sei, dass Leckerli im Ring verboten sind und dass am Ende Madame Rattier mit einem ihrer Championhunde gewinnt).

Unser französischer Richter, M. Christian Karcher, war ein netter, humorvoller Mann, tatsächlich aber sehr detailorientiert und er begutachtete die Hunde ganz ausführlich. Bei den Rüden lief alles „nach Plan“. Gewonnen hat, wie erwartet, der Championrüde Vicomte de la Mare aux Buis. Es wurde allseits herzlich gratuliert, Schultern geklopft – alles sehr sportlich.

Bei den Hündinnen sorgte dann unsere süße Aziza für eine Überraschung. Sie gewann die Offene Klasse, dann das Ausstechen ums CACS gegen die schöne Siegerin der Zwischenklasse und anschließend das CACIB gegen die Championesse Victory de la Mare aux Buis – das Ganze unter großem Beifall der umstehenden Aussteller.  Am Schluss konnte Aziza sogar das BOB – oder in Landessprache „Meilleur de Race“ gegen den Championrüden und die hübsche Jugendsiegerin holen!

Die Glückwünsche der Franzosen waren durchweg sehr herzlich, es gab Umarmungen für mich und Küsschen für Aziza! Einfach nur toll! Wie selbstverständlich wurden wir eingeladen, mit den Dalmileuten den Nachmittag zu verbringen. Die Franzosen hatten zwei lange Biertische aufgebaut, voll bepackt mit Sekt, Cidre, Wein, Hausgebranntem, Käse, Brot, Kuchen…….  

Schweren Herzens wollten wir ablehnen, da ja unsere Großen noch im Wohnmobil waren. Ätsch, ätsch, Pustekuchen!!! Auf dieser Ausstellung war Anwesenheitspflicht für die Ausstellungshunde bis 17 Uhr. Mist! Doch auch dieses Problem wurde sofort in Angriff genommen. Nach kurzer Debatte schleppte uns einer der Dalmileute zur Ausstellungsleitung, bezirzte charmant eine nette Dame und ruckzuck hatten wir eine Sonder-Einlasskarte für Chewy + Leia. Es wurde sogar eigens für uns ein Tierarzt an den Eingang bestellt.  

Und dann wurde gefeiert und angestoßen: auf Aziza, auf den Sieg, auf unsere Dalmis, auf die Freundschaft und auf das Leben – Santé ! À la tienne!

Zugegeben, am Nachmittag war ich dann ganz schön knülle von der vielen Prosterei. Zum Glück hatte Axel alles im Griff (er hat sich an diesem Tag ein Vorzüglich 1 mit allen AT-Anwartschaften verdient) und schleppte uns samt Gerümpel pünktlich zum Ehrenring. Da war dann Schluss! Der Gruppenrichter war ein Liebhaber von extrem kurzen Beinen und extrem langen Ohren, alles andere hat er glattweg übersehen – uns auch!

Egal, das konnte einem so traumhaften Tag den Zauber nicht mehr nehmen. Diese Ausstellung wird uns in besonderer Erinnerung bleiben. Die Gastfreundschaft, die Herzlichkeit und die sportliche Fairness der Franzosen haben uns nachhaltig beeindruckt.