Seit fast über 17 Jahren gehören Dalmatiner in unsere Familie. Wir verbringen mit ihnen nicht nur unsere Freizeit, wir leben mit unseren Hunden und sie mit uns.  Die treffendste (und ehrlichste) Beschreibung unserer Leidenschaft für die Hunderasse mit den faszinierenden Punkten ist wohl „Mit Haut und Haaren verfallen“.

Was genau diese lebhaften Punktewesen so unwiderstehlich für uns macht? Für uns sind sie der Inbegriff des sportlich-eleganten Laufhundes. Dalmatiner haben ein tolles  Temperament,  stecken voll Aktivität und Ausdauer. Zudem lieben wir ihr feinfühlendes, treues Wesen.     

Im WWW gibt es bereits viele wissenswerte und interessante Infos, die wir nun nicht auch noch einmal auflisten wollen. Daher nachfolgend einige Links zu Themen, die jeder wissen sollte, bevor er sich für einen Dalmatiner entscheidet:

Der Dalmi ist kein Hund für „Couchpotatoes“

Als Laufhund hat der Dalmatiner einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Es reicht ihm nicht, dreimal am Tag „eine Runde um den Block“ zu drehen. Ausgedehnte Spaziergänge, das Begleiten am Rad, beim Joggen oder am Pferd sind dem erwachsenen Dalmatiner gerade recht.

Auch für den Hundesport lässt sich der Dalmi begeistern: sportliche Unterordnung, Agility, Fährten oder Dummyarbeit sind sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten für diesen aktiven Hund.

 

„Haariges“

Ein weiterer Punkt, dessen man sich bewußt sein muss, bevor man einen Dalmatiner zu sich holt, ist das „Haaren“.  Der Dalmatiner ist zwar als kurz- und glatthaariger Hund absolut „pflegeleicht“, aber er haart eigentlich das ganze Jahr über. Wem der Anblick von kleinen weißen Haaren auf Teppichen, Möbeln und Kleidern unerträglich ist, für den ist der Dalmatiner nicht der richtige Lebensgefährte.

 

Drum prüfe, wer sich ewig bindet……

Wer sich ernsthaft für einen Dalmatiner interessiert und weitere Informationen und Kontakte sucht, sollte sich an einen der Dalmatiner-Rassezuchtverbände im VDH (DDC e.V., CDF e.V., DVD e.V. und DZGD e.V.) wenden. Auf den Homepages findet man viele Infos, die Welpenvermittlungen und die Kontaktadressen zu den im Verein vertretenen Züchtern.

Auch der Besuch einer Rassehundeausstellung macht Sinn bei der Entscheidungsfindung! Man kann sich die „Getupften“ ganz in Ruhe und „hautnah“ ansehen und vielleicht schon  persönliche Vorlieben für Farbschlag, Typ oder Geschlecht feststellen. Außerdem trifft man auf solchen Veranstaltungen immer auch viele nette Dalmimenschen, die gerne Fragen zu ihrer Rasse beantworten.